Exkursionen

Fotoexkursion „Natur- und Tierpark Goldau“

Einladung

Der Natur- Tierpark Goldau ist einer der sechs wissenschaftlich geführten Zoos in der Schweiz. Er liegt landschaftlich reizvoll in dem Gebiet, welches Anfang des 19. Jahrhunderts vom Goldauer Bergsturz erfasst wurde.

Der Park bietet uns einige gute Möglichkeiten diverse Tiere zu fotografieren.
www.tierpark.ch/tiere-und-pflanzen/unsere-tiere/

Termin: Sonntag, 14.02.2016

Treffpunkt: 08.45 Uhr beim Haupteingang. Parkstr. 40, 6410 Goldau SZ.
Anfahrt: www.tierpark.ch/besucherinfo/anreise-parkplaetze/
Eintritt: 20.- CHF / Erwachsener.
Mittagessen: Gemeinsam im Restaurant „ Grüne Gans“. 3 Tagesmenüs zur Wahl oder die Karte.
Ausrüstung: Kamera mit Objektive ab 24mm (optimal 200 bis 400mm), Stativ, gutes und warmes Schuhwerk sowie warme Kleidung, Regenschutz für Mensch und Ausrüstung. Nicht vergessen: „Gute Laune“!
Versicherung: Jeder Teilnehmer ist für seinen Versicherungsschutz selbst verantwortlich.

 Ambroise Marchand arbeitet dort als Ranger und empfiehlt uns folgenden möglichen Tagesablauf:

- 09:00 Park öffnet und wir laufen in Richtung Blauweiher (Wasservögel)
- 10:15 Ortswechsel in Richtung Waldweiher ( Kormoran- Fütterung)
- 10:40 wir gehen zu den Wildkatzen und Luchse
- 12:00 Mittagspause im Rest. „ Grüne Gans“
- ab ca.13:30 Bär-Wolfsanlage
- 14:30 Bär-Wolf-Fütterung
- 14:45 Rückweg durch die Fuchs-, Eulen- und Bartgeieranlagen
- 16:30 endet die Fotoexkursion am Haupteingang.

Anmeldung: Wir bitten Euch bis spätestens zum 24.01.2016 die Anmeldung zu senden.
(via untenstehendes Formular oder an info@schaefer.photo)

Es würde uns freuen, Euch zahlreich an diesem Anlass begrüssen zu dürfen.
Für die Idee und Realisierung dieser Exkursion bedanken wir uns bei Ambroise recht herzlich.

Bis dahin „Gut Licht“ 
Daniel und Marcel
Michael Trummler

Bericht

Trotz angesagtem schlechtem Wetter, fanden sich alle angemeldeten Teilnehmer erfreulicherweise am „ Tierpark Goldau“ ein. Allen Wetterprognosen zum Trotz, zeigte sich die Sonne und wir verteilten uns je nach Motivwunsch im Gehege. Ambroise gab uns zuvor noch einige Infos mit auf den Weg. Bei Bär, Wolf, Luchs, Eulen, Wasservögel, Rotwild fand man den einen oder anderen Fotografen beim Versuch das Beste aus den gegebenen Möglichkeiten herauszuholen. Zum Mittagessen hin konnte man die nahende dunkle Wetterfront über dem Zugersee erkennen und sie verhiess nichts Gutes. Während wir gemütlich unser Essen zu uns nahmen, begann es ordentlich zu schütten und es sah nicht nach einer schnellen Besserung aus. Insgeheim hoffte der Ein oder Andere auf eventuellen Schneefall welcher etwas später auch noch einsetzte. So konnten die Verbliebenen noch Aufnahmen von Bär und Wolf im Schneefall machen.

An dieser Stelle nochmals ein Dankeschön an Ambroise für sein Engagement.

Auch für alle Teilnehmer ein „ Chapeau“ hat alles wunderbar geklappt.

 

Text: Daniel Schlenker

(Arbeitsbilder wurden wie so oft bei Naturfotografen einfach vergessen zu machen)