Regionalgruppentreffen

5./6. Oktober 2024 – Wasserfälle und Bilderbesprechung: ein Wochenende in der Ostschweiz

Bericht

Anfang Oktober trafen wir uns in der Ostschweiz, um zusammen im wildromantischen Wängital in den St. Galler Voralpen Wasserfälle und vieles mehr zu fotografieren. Wir fuhren im Konvoi auf der engen Strasse durch herbstlich angehauchte Wälder talaufwärts auf knapp 1000 Meter Höhe.

Unter der Leitung von Daniel marschierten wir zum ersten etwas versteckten Wasserfall und richtetet uns an verschiedene Stellen zum Fotografieren ein. Langzeitbelichtungen und Brennweiten vom Fisheye bis Tele führten zu vielfältigen Ergebnissen. Auch die teilweise schon ziemlich herbstliche Vegetation, inklusive Pilze, kam nicht zu kurz. Der bedeckte Himmel und die teilweise nasse Vegetation trugen ihren Teil zum Gelingen der Bilder bei. Im Lauf des Tages besuchten wir weitere ergiebige Stellen entlang des Wängibachs, an denen sich das Wasser über grössere oder kleinere Nagelfluh-Stufen stürzte.

Am späteren Nachmittag fuhren wir nach Uznach, wo wir uns im Restaurant Frohe Aussicht (nomen est omen) zu einer Bilderbesprechung trafen. Verschiedene Teilnehmer hatten kleine Bilderserien vorbereitet, teilweise mit dem Ziel, diese für eine Bewerbung um eine GDT-Vollmitgliedschaft zu nutzen.

Am folgenden Tag besuchten wir das Kaltbrunner-Riet, ein Vogelschutzgebiet in der Linth-Ebene. Auch hier war sowohl Flora als auch Fauna schon voll im Herbstmodus. Neben verschiedenen Entenarten und einigen ziehenden Singvögeln, zeigten sich Füchse und mehrere Rehe und zur grossen Überraschung aller sogar ein Raubwürger.