Exkursionen

Fotoexkursion „Kiental“

Einladung

Liebe Kolleginnen und Kollegen
Es ist Soweit. Der nächste Fotoevent ist in Planung. Diesmal soll es ein 2 Tages Event werden. Natürlich kann auch an nur einem Tag fotografiert werden :-)

Geplant haben wir den Event im Kiental.
Aber was macht man dort?

Bekannt ist die Griesalp für Ihre steilste Postautostrecke.

https://www.google.ch/search?q=griesalp&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwix5IToos3LAhXI-Q4KHXzZC0IQ_AUIBygB&biw=1920&bih=1036

Fotografisch gibt es neben den schönen Bergen natürlich auch tolle Wasserfälle und sicher werden auch einige Makros zu finden sein.
http://www.myswitzerland.com/de-ch/wildwasserweg-griesschlucht-und-pochtenfall.html

weitere Hinweise was es dort zu finden gibt :

http://www.golderli.ch/cms/docs/was_gibt_es_zu_sehen_neu.pdf

http://www.golderli.ch/cms/docs/wandervorschlaege_fuer_griesalp.ch.pdf

Des Weiteren gibt es die Möglichkeit einen versandenden See abzulichten.

https://www.google.ch/search?q=Tschingelsee&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiOlv3_os3LAhVBqA4KHQH1DGMQ_AUIBygB&biw=1920&bih=1036

Übernachtung wäre für die welche 2 Tage dabei sein wollen im Berggasthaus Golderli auf der Griesalp.

Website: www.golderli.ch

Kosten für die Übernachtung : DZ 98.- /  EZ 110.- CHF jeweils mit Halbpension.
Termin für den Event wäre der 4/5.Juni.2016.

Damit ich schnell die Zimmer reservieren kann bitte ich Euch, mir bis zum 15.4.2016 Eure Teilnahme mitzuteilen.
Bis dahin wünschen Wir Euch weiterhin gut licht, und ein schönes Osterfest

Für weitere Fragen bitte melden :-)

Grüsse und allzeit Gut Licht

Marcel und Daniel

Kiental Golderli

Bericht

Man muss wissen, wohin man will, möchte man das urige Gasthaus Golderli finden, welches Ausgangspunkt unseres gemeinsamen Foto-Wochenendes im Berner Oberland war.
Der hinterste Teil des Kientales wurde 2004 dem UNESCO-Weltkulturerbe Jungfrau - Aletsch - Bietschhorn angeschlossen. Von Reichenbach im Kandertal am Eingang zum Kiental führt die steilste Poststrasse Europas vorbei an wilden Wasserfällen in verwunschenen Meandern steil hinauf zur Griesalp.

Die Anreise an sich war schon ein Erlebnis. Der Almauftrieb diverser Milchkühe hinauf auf die saftigen Wiesen machte die Anfahrt aber nochmals zu einem besonderen Erlebnis.
Gegen 11.00 Uhr waren alle Teilnehmer vor Ort angekommen und die erste Tour konnte direkt losgehen. Der Gamchibach überwindet zwischen Griesalp und dem Tschingelsee auf einer horizontalen Strecke von 500 Metern ein Gesamtgefälle von ca. 200 Metern. In mehreren Etappen stürzt das Wasser in imposanten Wasserfällen gen Tal und wühlt sich in kurzen aber wilden Bachläufen durch das Gestein. Beste Fotomotive für Liebhaber des Kontrastes zwischen bewegtem Wasser und stoischen Felsformationen.
Ganz im Rausch des fotografischen Momentes wurden die ersten Regentropfen gar nicht bemerkt. Erst als es rutschig wurde, kamen Capes und Regenschirme zum Einsatz. Leider ließ uns der Regen fortan nicht mehr in Ruhe und so gab es nur noch die kurze Möglichkeit im Tal eine halbe Stunde bei spannenden Wolkenformationen den langsam versandenden Tschingelsee in Szene zu setzen.
Mit einsetzendem Dauerregen bestiegen wir das Postauto zurück ins heimelige Gasthaus Golderli und leiteten einen gemütlich gemeinsamen Abend mit einem grandiosen hausgemachten Apfelstrudel ein.
Später wurde bei einem tollen Abendessen gefachsimpelt, diskutiert und gelacht, bis die Augenlider schwer wurden.

Am nächsten Morgen wurden wir durch das mittlerweile vertraute Prasseln des Regens an den Fensterscheiben geweckt. Nach einem leckeren gemeinsamen Frühstück trennten sich unsere Wege dann schon wieder. Trotz Dauerregen war die Zeit wie im Fluge vergangen. Spektakuläre Lichtstimmungen blieben leider aus, aber Spaß hatten wir trotzdem alle! Danke an Marcel für die gute Organisation!

 

Georg Hafer