Exkursionen

Fotoexkursion "Gemmi"

Bericht

GDT-Wochenende Gemmi Schweiz.

Vorfreude! Dieses Gefühl kam in uns allen auf, als Marcel und Daniel uns den Vorschlag unterbreiteten, ein Bartgeier-Wochenende auf der Gemmi zu verbringen. Ich musste ja zu meiner Schande gestehen, dass ich trotz Wohnort in der Zentralschweiz (und damit in relativ kurzer Distanz zu unserm Fotoziel) und im Wissen um die erfolgreiche Wiederansiedlung des Bartgeiers in den Alpen noch nie in Leukerbad, geschweige denn auf der Gemmi mein Stativ aufgestellt hatte. Umso erstaunter war ich denn auch, dass unsere Fotokolleginnen und Fotokollegen Susanne, Heike, Uwe, Andreas und Bertram aus dem hohen Norden den langen Weg ins Wallis auf sich genommen hatten. Um’s vorneweg zu nehmen: es hat sich aber sehr gelohnt, nicht wahr ?

Ein herzliches Dankeschön hier schon an Marcel und Daniel, welche die ganze Organisation, inkl Unterbringung auf der Gemmi für uns organisiert hatten. So reisten Samstag früh, teils in Fahrgemeinschaften, insgesamt 14 engagierte und motivierte Fotografen der Regionalgruppe Schweiz ergänzt mit den Freunden aus der RG 13 auf der 2350m hohen Gemmi an, um wenigstens einige der ca 220 in den Alpen kreisenden Bartgeier, mit bis zu 2.90 m Flügelspannweite und attraktiver Federfärbung sehr reizvolle Zielobjekte fotografieren zu können. So recht glaubte ich initial ja nicht daran, denn wieso soll ein Bartgeier mit einem Revier zwischen 200-400 km2 ausgerechnet hier vorbeifliegen? Aber wenn unser Präsi das anreisst? Als Präsi wird er wohl recht haben ! Also schnell das wenige Gepäck für die Übernachtung im Zimmer abgeladen (hoffentlich mit der Zimmerpartnerin/partner zufrieden?) und mit der umfangreichen Fotoausrüstung hinaus auf den Grat. Die in weisser Tarnkleidung erschienen französischen Kollegen waren nicht zu übersehen, hielten sich die Schneemengen doch in Grenzen. Fürs Familienschlitteln und Schneeschuhtouren war’s aber ausreichend. Doch dafür waren wir ja nicht hier. Und tatsächlich, bereits Samstag gegen Mittag zog der erste Geier seine Runde, teils schraubte er sich aus dem Tal in die Höhe, erschreckte kurzzeitig ein Rudel Gämsen, welches sich unterhalb des Gipfels auf einer Felsplattform sonnte, teils schwebte er sehr fotogen vor einer Felswand vorbei, drehte ab, kam frontal auf uns zu (was sämtliche Motoren rattern liess) und verschwand dann wieder. Die Zwischenzeit vertrieben wir uns mit den gar nicht scheuen Alpendohlen, sogar ein Steinadler liess sich mehrmals blicken. Die Gemeinde Leukerbad veranstaltet jeden Mittwoch zwischen 14 und 16h Bartgeierbeobachtungsexkursionen, was in uns die berechtige Hoffnung weckte, dass zu dieser Tageszeit eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, den Bartgeier nochmals zu sehen. Tatsächlich war das an allen drei Tagen der Fall, auch Montags, als nur noch wenige unserer Gruppe auf dem Grat standen. Die geringe Personenzahl hatte den Vorteil, dass sich auch Alpenbraunellen und Schneesperlinge zeigten. Mindestens die Braunellen konnten aus wenigen Metern Entfernung fotografiert werden.

Verpflegung und Unterkunft waren ausgezeichnet (Zimmerpartner auch), insbesondere das spezielle Rahmfondue am Sonntagabend zusammen mit dem Heida aus der Region mundeten lecker.

Dies waren beste Voraussetzungen für abendliches intensives Fachsimpeln über Naturfotografie und Austausch von lohnenswerten Fotozielen.

Einziger Wermutstropfen war, dass Daniel und Ingrid krankheitshalber absagen mussten, sehr schade. Ich hoffe, sie können sich an unsern Bildern etwas erfreuen. Gute Besserung wünschen wir alle.

Nochmals vielen Dank an Marcel und Daniel für ihr Engagement, ich glaube, wir alle werden nicht das letzte Mal auf der Gemmi gewesen sein.

 

Protokoll: Michael Trummler