Exkursionen

Fotoexkursion "Gemmi" 2019

Bericht

Klappe – die dritte – das Gemmiwochenende vom 25./26.1.2019

 

Und schon wieder ist's vorbei, unser jährliches Wochenende auf dem Gemmipass oberhalb Leukerbad, welches nun schon zum dritten Mal stattgefunden hat. Trotz der schlechten Wettervorhersage haben Vogelfreunde aus unserer Regionalgruppe den Weg aus dem Rhonetal auf den zugeschneiten windumtosten Gemmipass auf sich genommen. Einige haben auf dem Weg die Gelegenheit genutzt, die kleine Kirche in Leuk Stadt zu bewundern, deren Hauptmauern mehrheitlich aus aufeinandergestapelten menschlichen Schädeln bestehen. Wer weiss, was diese Persönlichkeiten alles für Erfahrungen in ihrem Leben machen durften oder mussten.

Wir durften ein wunderbares Wochenende erleben, einige von uns konnten sogar schon Donnerstags anreisen und das Nebelmeer im Rhonetal fotografieren.

Prächtiges kaltes Winterwetter am Samstag erlebte der Schreibende, allerdings mit heftigen Windböen zwischendurch, die einen Sicherheitsabstand zur Kante des steil abfallenden Kliffs notwendig machten. Unsere Stative waren aber allesamt stabil genug, sie hielten dem Winddruck stand.

Pünktlich standen wir nach dem Frühstück draussen im Schnee und tatsächlich wurde unsere Geduld belohnt. Fünf Sichtungen des Bartgeiers an diesem Samstag mit mehrmaligen Überflügen begeisterte uns alle. Aus der Ferne liessen sich zudem einige Steinadler blicken, zu unseren Füssen hüpften die wenig scheuen Alpenbraunellen und putzigen Schneesperlinge zwischen den Stativbeinen umher, auch die gewohnten Alpendohlen stellten sich bald ein.

Krönenden Abschluss dieses Samstags stellte das traditionelle schweizweit-beste- munkelt-man-Fondue dar, welches zusammen mit einem Heida, einem autochthonen Weisswein, einen tiefen Schlaf garantierte. Nicht ohne dass sich die Anhänger der verschiedenen Kamerasysteme, Spiegelreflex-, spiegellos, FX, Vollformat, MFT und wie sie alle heissen, vorher noch verbal in die Haare gerieten.

Der Sonntag präsentierte sich mit kräftigem Schneefall und leider aber erwartet Bartgeier-los. Spannend war's aber, die Schneesperlinge und Alpenbraunellen unter diesen widrigen Bedingungen in Szene zu setzen. Da aber eine mögliche Strassensperre ins Tal wegen Lawinengefahr diskutiert wurde, stellte sich nur noch die Risikofraktion bzw. diejenigen, die nicht mehr zwingend montags am Arbeitsplatz zu erscheinen haben, dieser Herausforderung.

 

Herzlichen Dank an Marcel und Wolfgang, die den Anlass mit allem Drum und Dran organisiert hatten, und allen Teilnehmern, die mit ihrem Dabeisein ein tolles Wochenende ermöglicht hatten.

 

Es lebe die Gemmi 2020

 

Michael Trummler