Regionalgruppentreffen

Regionalgruppentreffen am 19. September 2015

Protokoll

Samstag, 19. September 2015 um 10 Uhr
Gleis5, Restaurant Bahnhof, Bahnhofstrasse 10, 6102 Malters

Kurzprotokoll

Um 10:13 begrüsste Daniel die Anwesenden 9 Mitglieder und 4 Gäste und spricht kurz über die folgenden Punkte.

  • Es wird ein zusätzlicher Vortrag von ca. 1h über „Madagaskar“ mit Ambroise Marchand geben.
  • Es wird auf die aufgelegte Zeitschrift „Natura Helvetica“ hingewiesen.
  • Es wird beschlossen dass vortragende Mitglieder keinen Eintritt zahlen.
  • 32 GDT Mitglieder in der Schweiz. Es wäre schön wenn sich doch noch einige mehr an den Veranstaltungen beteiligen würden. Umso vielfältiger und reichhaltiger könnte das Programm gestaltet werden. Es ist von Marcel und mir keine „ All- inklusiv“ Veranstalltung, die Regionalgruppe lebt von der Mitarbeit seiner Mitglieder.
  • Die Anwesenden wünschen eine Einführung ins Wings Platinum.
  • Es wird auf das GDT- Naturfotografenfestival in Lünen und das Digitalevent in Baden hingewiesen.
  • Nächstes Event im Tierpark Goldau am So. 14. Feb. 2016 08:45

Anschliessend lassen wir den letzten Event in Ettiswil bebildert revuepassieren.

Nach 15 minütiger Pause zeigt ab 11:00 Uhr Ambroise Marchand seine Vortrag „Madagskar“. 
Der Vortrag entstand im Rahmen eines mehreren monatigem Praktikums von Ambroise. Gespickt mit vielen Informationen, Anschauungsmaterialien und Bildern konnten wir einen sehr interessanten Vortrag geniessen.

Mittagessen 12:10 Uhr – 13:35 Uhr

Nach vorzüglichem Mittagessen widmen wir uns unter dem Programmpunkt „Bilder der Mitglieder und Gäste“ unseren eigenen Bildern, welche zum Teil sehr intensiv besprochen wurden.

Nach 15 Minütiger Pause zeigen um 15:30 Uhr zuerst Ingrid und Daniel Schlenker ihren Kurzvortrag „Texel“. Anschliessend zeigt Marcel Schäfer die GDT Homepage und insbesondere die Möglichkeiten für Mitglieder eigene Texte und Portfolio zu erstellen.

In der Abschlussrunde um 16:20 dankt Michael im Namen aller Anwesenden Daniel, Marcel und Ingrid für ihre Arbeit. Im gleichen Atemzug danken wir auch Heike Odermatt fürs Benutzen ihres Beamer. Für das nächste Treffen im März 16 sind bereits Ideen vorhanden.

Um 16:25 Uhr schliesst Daniel das Treffen.

Für das Protokoll: Christoph Schleiss