Regionalgruppentreffen

Regionalgruppentreffen am 11.11.2017

Programm

Für den 11. November 2017 möchten wir Euch zu unserem Herbst-Regionalgruppentreffen einladen.

DIeser Anlass wird sich ausschliesslich um die Bearbeitung mit Lightroom befassen.

Gerald Kindermann hat sich freundlicherweise dazu bereit erklärt, uns das Lightroom etwas näher zu bringen. In seinem Workshop wird Er uns den Ablauf und einige Tipps sicherlich verraten :-)

Danach haben die Teilnehmer die Möglichkeit auf dem eigenen mitgebrachten Laptop (inkl. CH Stromadapter) die eigenen Bilder zu bearbeiten um einige davon von den anderen Teilnehmern besprechen zu lassen.

Wichtig:

Bitte bringt Euren eigenen Laptop mit installiertem "aktuellen" Lightroom mit. Kann auch eine Testversion sein. Die Version muss lauffähig sein. Wir werden keine Möglichkeit haben das Lightroom dort zu installieren.

Jeder Teilnehmer bringt 10 der eigenen Bilder mit welche er mit eventueller Unterstützung bearbeitet.

Bitte Anmeldungen bis zum 15.Oktober 2017 per Mail an info@schaefer.photo senden.

    

Folgendes Programm ist geplant:

 UhrzeitThema
10:00 Begrüßung und Allgemeines
ca.10:20 Lightroom Workshop mit Gerald Kindermann
ca.12:10 Gemeinsames Mittagessen vor Ort mit Erfahrungsaustausch
ca.13:10 Lightroom Workshop Teil 2 Fragen und Bildbearbeitung am eigenen Laptop
ca.15:00 Bildbesprechung der bearbeiteten Bilder
ca.16:00 Vorschläge, Anregungen der Mitglieder
Danach Gemütliches Ausklingen Open End

Bis dahin noch schöne Herbsttage und eine gute Anreise wünscht Euch 

Marcel und Wolfgang

Veranstaltungsort und Anfahrt

Restaurant Bahnhof

Bahnhofstr. 10

6102 Malters LU
   


Bitte Parkplätze am Bahnhof benutzen.


Protokoll

Herbsttreffen der Regionalgruppe Schweiz der GDT

11. November 2017 im Restaurant Bahnhof in Malters

 

Anwesende

Wolfgang Dreher, Marcel Schäfer, Christian Surber, Daniel und Ingrid Schlenker, Gerald Kindermann, Franz Vosmeer, Susanne Brunner, Georg Hafer, Steve Schulz, Michael Trummler (Protokoll)

 

Agenda

Wolfgang Dreher begrüsst alle Anwesenden pünktlich um 10:05 und gibt gleich die Agenda vor. Nach einigen Neuigkeiten wird uns Gerald seinen Workflow in Lightroom vorstellen und uns nur unterbrochen durchs Mittagessen mit vielen wertvollen Tips aus der Praxis versorgen.

Neuigkeiten

-Marcel Schäfer informiert uns zu Kameraversicherungen durch Aktivas, welche ein günstiges Angebot für GDT-Mitglieder anbietet

-Aufgrund der grossen Begeisterung über das Bartgeierwochenende 2017 fahren wir wieder am letzten Januarwochenende 2018 auf die Gemmi. Reservationen bitte an Marcel oder Wolfgang, 7 DoZi sind für uns reserviert und wahrscheinlich bald besetzt.

- Während der Fototage in Lünen hat sich Olympus als neuer Sponsor geoutet und bietet zum Einstieg 25% für GDT-Mitglieder auf alle Artikel im Online-Shop. Schade, dass das zusätzliche Angebot eines Kameratests nur in Deutschland verfügbar ist.

- die RG XIII trifft sich am 2.12. in Freiburg. Marcel und Wolfgang nehmen teil und freuen sich über Begleitung

- immer wieder gern gesehen sind Vorschläge für den nächsten gemeinsamen Ausflug. Gerne an Marcel oder Wolfgang

 

Lightroom mit Gerald

Gerald befragt uns zum Warmwerden nach unseren bisherigen Lightroom-Erfahrungen. Es zeigt sich, dass die einzelnen unter uns bereits ihre eigenen Workflows entwickelt haben und die vielen Möglichkeiten, welche Lightroom bietet, recht unterschiedlich nutzen bzw. eben nicht nutzen. Alle sind nun gespannt aufs Geralds Ausführungen. Sehr praxisnah und mit viel Engagement füllt Gerald die nächsten Stunden, die hier im Protokoll nicht wiedergegeben werden. Eine angeregte Diskussion entwickelte sich. Alternativen zu Lightroom (z.B. Affinity Photo) gibt es für diejenigen, die sich über das Mietmodell ärgern. Dieses hat aber auch für den Anwender Vorteile: Auch für neue Kameramodelle stehen umgehend die RAW-Formate lesbar zur Verfügung und andere Anpassungen / Verbesserungen des Programms fliessen zeitnahe ein. Kündet man das Lightroom-Mietmodell, so bleiben die bisherigen Fotos verfügbar, man kann aber keine neuen Bilder mehr bearbeiten.

 

Da wir den Raum um 16h wieder verlassen müssen (Beginn der Fasnacht am 11.11.), verschieben wir die Besprechung eigener Bilder, welche wir mit unseren neu gelernten Kenntnissen bearbeitet haben auf das nächste Mal.

Einen herzlichen Dank an Gerald für die Weitergabe seines breiten Erfahrungsschatzes.

 

 

 

Wolfgang schliesst um 16 h unser Herbsttreffen.

Einzelne sitzen noch für einen Umtrunk und Austausch zusammen. Spätestens auf der Gemmi oben treffen wir uns wieder.

 

Protokoll: Michael Trummler

Marcel Schäfer

Wolfgang Dreher

RG Schweiz Leiter