Regionalgruppentreffen

Regionalgruppentreffen am 8.12.2018

Programm

Liebe Kolleginnen und Kollegen

 

Es ist wieder soweit. Das nächste Treffen findet am 8.12.2018 diesmal in Hünenberg- See statt. (siehe Anfahrtsplan)

Wolfgang konnte uns einen Gemeinschaftsraum organisieren.

Diesen Raum müssen wir auch nicht sofort verlassen, und können bis spätabends dort verweilen.

 

Da dieser nicht an einem Restaurant angeschlossen ist, werden wir uns dort mit Kaffee und Wasser selbst verpflegen.

Zum Mittagessen werden wir ein paar Minuten zu einer Pizzeria laufen.

Wer Lust und Interesse hat darf natürlich auch etwas Kuchen mitbringen.

Gerne könnt Ihr wieder Gäste mitbringen, welche sich auch gleich mit bis zu 5 Bilder zu ihrer Arbeit vorstellen können. Informiert diese bitte über die Bildgrösse, Versandadresse und über den Unkostenbeitrag von je 20.- CHF pro Gast.

 

Bitte Anmeldungen bis zum 15.11.2018 per Mail an info@schaefer.photo senden.


Folgendes Programm ist geplant:

 UhrzeitThema
10:00 Begrüßung und Allgemeines (neuer Ort, MGV GDT, etc.)
10:20 Vortrag Christian Surber - Nordische Momente
10:40 Kaffeepause
11:00 Bilder der Mitglieder und Gäste (max 10 pro Person)
12:00 Gemeinsames Mittagessen vor Ort mit Erfahrungsaustausch
14:00

Vortrag Ambroise Marchand - Bodensee

15:00 Kaffeepause
15:30 Vortrag Heike Odermatt - Falkland ein kleines Paradies
16:00 Bilder der Mitglieder und Gäste
Danach

Vorschläge, Anregungen der Mitglieder und

Gemütliches Ausklingen open end

Bis dahin noch schöne Herbsttage und eine gute Anreise wünscht Euch 

Marcel und Wolfgang

Bildeinsendungen

Bitte alle Bilder bis zum 15.November 2018 per Mail an info@schaefer.photo senden.

Wichtige Anweisung zur Einreichung aller Bilder:  

- Mitglieder 10 Stk / Gäste 5 Stk
- Querformat: lange Seite 1400 Pixel  
- Hochformat: lange Seite 1050 Pixel 
- Format: jpg 
- Bildbenennung: autor-01.jpg, autor-02.jpg usw. 
- möglichst als zip-Ordner versenden.

Bilder welche der Anweisung nicht entsprechen, werden nicht gezeigt.

Veranstaltungsort und Anfahrt

Adresse :

Zythusmatt

6333 Hünenberg-See
   


Bitte Parkplätze am Bahnhof benutzen.


Protokoll

Herbsttreffen GDT Regionalgruppe Schweiz am 8. Dezember 2018, 10 h – 16 h

 

Präsidentenpaarsprecher Wolfgang Dreher begrüsst mit unwesentlicher Verspätung alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die da waren:

Nathalie und Stefan Imig, Susanne, Ingrid und Daniel, Jürgen, Marco, Frans, Ruth und Walter, Christian, Steve, Heike Odermatt und Co-Präsi Marcel, sowie den Protokollführer Michael,

zum ersten Mal im Gemeinschaftssaal der Zythusmatte-Siedlung in Hünenberg.

Ums gleich vorweg zu nehmen: Diese neue Lokalisation wurde von allen begrüsst. Zentral gelegen, kostenfrei (Wolfgang wohnt hier), ausreichend Platz, Infrastruktur sehr gut, kleine Küche, die wir mit Lebensmitteln und Getränken füllten, alles supi.

Besten Dank an Ruth für den feinen Rüebli-Kuchen.

Sogar die Fenster hatten Wolfgang, Marcel und Heike abgeklebt, den besten Bildgenuss zu erfahren.

 

Wolfgang hält kurzen Rückblick auf die vergangenen Aktivitäten:

      Fotowochenende in den Vogesen mit Frans

      das traditionelle Bartgeierwochenende Ende Januar

      Marcel, Michael und Uli (aus Mülheim a.R.) in den Vogesen

 

Ideen für weitere Aktivitäten werden gerne aufgenommen.

Ende Januar 2019 sind wir wieder auf der Gemmi beim Bartgeier, es hat noch freie Plätze.

 

Bericht von der GV der GDT:

Wolfgang und Marcel waren dort und bringen ein Dankeschön (Buch «Natur in Vollendung») vom Vorstand der GDT an Daniel mit, der für den Aufbau der RG Schweiz Grosses geleistet hatte.

Das Thema Ethik in der Naturfotografie wurde diskutiert und wird weiter diskutiert werden. Ein Appell ergeht an alle Anwesenden, sich zu bemühen, die bekannten Regeln einzuhalten.

 

Kurzer Technik-Exkurs:

Die spiegellosen Systeme haben in den letzten Jahren zunehmend Aufwind erfahren.

Schlenkers sind von Canon auf Olympus (OM D E M1 Mark II) umgestiegen und sind sehr zufrieden, auch der Protokollant verfügt neben Nikon als Zweitkamera über eine M1 Mark II von Olympus und «bemängelt» nur die beinahe zu geringe Grösse. Ebenso ergeht es Wolfgang

Stefan berichtet von seinen Erfahrungen mit der neuen Z7 von Nikon und bringt doch etliche Vorbehalte an, die den Durchschnittsknipser wohl nicht kümmern, in Stefan's Liga aber doch störend und irgendwie auch unverständlich sind. Zeitdruck war wohl doch gross bei Nikon.

 

In der Folge durften wir Fotopräsentationen unserer Mitglieder geniessen.

 

Christian Surber berichtete über «Nordische Momente», vom Seeadler, der artefiziell physiologisch geformt eingefrorene Fische zugeworfen bekommt, um den Eindruck eines lebendigen Fischs vorzugaukeln (tatsächlich, wenn er nichts erzählt hätte, ich hätte nix gemerkt). Moschusochsen, Birk- und Auerhuhnbalz sowie die nordischen Enten schlossen den Bogen.

 

Ambroise Marchand stellte uns das «Making of» seines neuen Hotspot-Buchs «der Bodensee» vor, für das er mit Ingo Seehafer unterwegs war. Es ist doch immer wieder dienlich, uns vor Augen zu führen, dass wir das Privileg geniessen, schönste Natur direkt vor der Haustüre zu haben. So genossen wir Bilder von rammelnden Hasen über Orchideen bis hin zu Damhirsch und Biber.

 

Heike Odermatt nahm uns auf «Falkland – ein kleines Paradies» mit, was sich dann als riesengrosses Paradies entpuppte, wie wir ihren Bildern entnehmen durften (kein Wunder, stammen ja auch von Heike).

 

Alle gratulierten Frans Vosmeer, der uns seine 20 Bilder zeigte, die ihn in den erlauchten Kreis der GDT-Vollmitglieder katapultierten. Gut gemacht, lieber Frans.

 

Doch der Bilder nicht genug, schliesslich ist's ja eine Fotografenrunde:

 

Schlenkers berichteten vom aggressiven Auerhahn, der ihrem WoMo nicht wohlgesonnen war (die Glücklichen, andere sitzen nächtelang mucksmäuschenstill im eisigen Wald und sehen keinen!) und liessen uns von einer Aurora borealis träumen inkl Spiegelung (nein, ohne Auerhahn unter dem Polarlicht, das sehen wir dann das nächste Mal!)

 

Marco zeigte uns beeindruckende Bilder aus seiner näheren Umgebung in Aarau von abstrakter S/W-Fotografie über Insekten, Eisvögel bis zur Spechtfamilie.

 

Ruth und Walti waren in Schottland und den äusseren Hebriden unterwegs und brachten wunderbare Herbstbilder mit. Unverkennbar die Liebe von Walti zu bewegten Wasseroberflächen, was er uns in der Vergangenheit ja auch schon aus Venedig gezeigt hatte.

 

Von Marcel sind wir uns ja eigentlich perfekte alpine Landschaftsaufnahmen gewohnt, aber er kann's auch im Kleinen super. Für seine gefrorenen Moorlandschaften hat er keine noch so eisigen Temperaturen gescheut.

 

Von Stefan sahen wir ein tolles Portfolio an Aufnahmen vom Winter auf dem Brocken, Insekten im Taubertal, Astrofotografie, Papageientaucher, Sumpfohreule und Landschaft aus Wales, die seine Profession deutlich machten. Beste Werbung für ihn, der seine Brötchen als Naturfotograf verdient (www.stefan-imig.de)

 

Einmal mehr war Michael auf den Lofoten bzw Norwegen-Festland gewesen. Neben der Vogelwelt begeisterten ihn die Moschusochsen im winterlichen Dovrefjell.

 

Unvermutet aufgetauchte, noch «unpublizierte» Bilder von Schlenkers und Michael (stammten noch vom Frühjahrstreffen 18) aus Senja und dem Dovrefjell wurden beklatscht.


Nicht nur die gezeigten Bilder (und Geschichten dazu) mundeten uns vorzüglich, auch das Mittagessen in der nahen Pizzeria war ausgezeichnet.

 

Liebe Mitglieder, vergesst den Startseitenwettbewerb nicht, der läuft. Einsendeschluss ist der 16.12.

Das Frühjahrstreffen 2019 wird im März selbe Lokalisation stattfinden.

 

Wolfgang beschliesst den Anlass offiziell um 16.30h.

Vielen Dank lieber Wolfgang und Marcel für Euer Engagement, wir schätzen das sehr.

Allen frohe Festtage und einen heiteren Start ins neue Foto-Jahr.

 

Nun freuen wir uns auf den nächsten Anlass: Bartgeier auf der Gemmi vom 26./27. Januar 2019.

Protokoll: Michael Trummler