Exkursionen

Fotoexkursion "Vogesen" 2018

Bericht

Bericht GDT Schweiz Event Vogesen

 

Ein traumhaftes Wochenende erlebte die Regionalgruppe GDT Schweiz beim gemeinsamen Event in den Vogesen vom 16. – 17.06.18.

Samstag morgen trafen sich die Teilnehmer an der Auberge Schmargult im Gebiet Bresse-Hohneck in den Vogesen. Nach kurzer Vorstellungsrunde ging es dann auch gleich schon los zum Ersten Fotospot, der Martinswand, wo uns auch gleich drei Gämsen am Felsen erwarteten. Eine Gruppe Wanderer machte uns jedoch einen Strich durch die Rechnung und verscheuchten die scheuen Gämsen. Gegen Nachmittag fuhren wir in den nahegelegenen Alpengarten, um uns dort der Makrofotografie an unzähligen Bergblumen aus verschiedenen Regionen zu widmen.

Nach einer kleinen Pause beim Abendessen zogen wir auch gleich schon los, um die Location für den nächsten Tag zu begutachten. Einige Gämsen waren an der Felswand zu sehen, als wir ankamen. Sie blieben jedoch nicht lange und wanderten zum Fels hoch auf den Berggipfel. Eine Weile blieben wir noch um den Gämsen beim Aufstieg zuzuschauen. Auf dem Rückweg zum Auto entdeckten wir in der Ferne einen rötlichen Streifen am Horizont. Ein unspektakulärer Sonnenuntergang, wie wir zuerst dachten. Wir beobachteten eine Zeitlang, was in der Ferne vor sich ging. Die Wolkendecke riss aus und der rötliche Fleck wurde immer grösser, hauchte die Landschaft ein in einen rosaroten Schleier, der sich über die Berge legte. Dann tauchte auch noch die Sonne auf, vor der kleine Wolken herzogen. Wir konnten unseren Augen nicht trauen, was für ein schöner Anblick sich uns bot. Der rosarote Schleier färbte sich in ein Farbenspiel wechselnd aus rot und orange. Zufrieden mit dem Erlebten liessen wir den Tag ausklingen.

Am nächsten Morgen ging es früh los. Wir wollten hoch zum Gipfel von Le Hoheneck, wo wir die Gämsen vermuteten. Dort angekommen, liessen sich auch gleich welche am Hang erblicken. Eine Mutter mit 3 Jungen tummelte sich an einem kleinen Bäumchen ... während wir die begehrten Objekte mit der Kamera einfingen.

Dann tauchten auch schon die ersten Gämsen oben auf der Plattform auf. Wir rückten immer näher, bis auf eine Distanz, die den Tieren nichts auszumachen schien. Und hatten so die Gelegenheit, sie relativ nahe und im schönsten Morgenlicht zu fotografieren. Ein Bock und viele junge Gämsen kamen immer näher zu uns. Eine wunderschöne Begegnung, wie wir alle fanden. Zumal uns der Bock mit seinem Schauspiel als der Herrscher über sein Reich mehr als begeisterte. Ein rücksichtsloser Wanderer vertrieb die Gämsen jedoch sehr schnell und für uns war das Schauspiel somit beendet. Aber da hatten wir unsere Bilder bereits im Kasten.

Wir nutzten anschliessend noch die Zeit zur Makrofotografie rund um die Auberge, wo es noch allerlei Orchideen zu bestaunen gab. Zufrieden traten wir alle den Heimweg an, mit vielen tollen Bildern in der Erinnerung und auf der Speicherkarte.

Vielen Dank lieber Frans für die hervorragende Organisation dieses Events und die Führung zu den begehrenswerten Motiven. Auch Deiner Frau ganz lieben Dank für die Begleitung.

 

Protokoll: Christine Sersch