Regionalgruppentreffen am 21.5.2017

Programm

Für den 21. Mai 2017 möchten wir euch zu unserem Frühjahr-Regionalgruppentreffen einladen.

Gerne könnt Ihr wieder Gäste mitbringen, welche sich auch gleich mit bis zu 5 Bilder zu ihrer Arbeit vorstellen können. Informiert diese bitte über die Bildgrösse, Versandadresse und über den Unkostenbeitrag von je 20.- CHF pro Gast.

 

Bitte Anmeldungen bis zum 02.Mai 2017 per Mail an info@schaefer.photo senden.

    

Folgendes Programm ist geplant:

 UhrzeitThema
10:00 Begrüßung und Allgemeines
ca.10:20 Jürgen Stern mit Wildes Norwegen
ca.11:15 Walter Huber mit Venedig
ca.12:10 Gemeinsames Mittagessen vor Ort mit Erfahrungsaustausch
ca.13:40 Walter Huber mit Grönland
ca.14:00 Walter Huber mit Färöer
ca.14:15 Kaffeepause
ca 14.45 Frans Vosmeer mit Das Licht der Arktis
ca.15:00 Bilder der Mitglieder (max. 10) und Gäste ( max. 5)
ca.16:00 Vorschläge, Anregungen der Mitglieder
Danach Gemütliches Ausklingen open end

Bis dahin noch schöne Frühlingstage und eine gute Anreise wünscht Euch 

Marcel

Bildeinsendungen

Bitte alle Bilder bis zum 02.Mai 2017 per Mail an info@schaefer.photo senden.

Wichtige Anweisung zur Einreichung aller Bilder:  

- Mitglieder 10 Stk / Gäste 5 Stk
- Querformat: lange Seite 1400 Pixel  
- Hochformat: lange Seite 1050 Pixel 
- Format: jpg 
- Bildbenennung: autor-01.jpg, autor-02.jpg usw. 
- möglichst als zip-Ordner versenden.

Bilder welche der Anweisung nicht entsprechen, werden nicht gezeigt.

Veranstaltungsort und Anfahrt

Restaurant Bahnhof

Bahnhofstr. 10

6102 Malters LU
   


Bitte Parkplätze am Bahnhof benutzen.


Protokoll

5. Mitgliederversammlung GDT Regionalgruppe Schweiz, Protokoll

2017-05-21, Restaurant Bahnhof, Malters, 10.00 – 15.30h

 

Anwesende Mitglieder:

Marcel Schäfer, Wolfgang Dreher, Franz Vosmeer, Ruth und Walter Huber, Jürgen Stern, Christian Surber, Steve Schulz, Susanne Brunner, Michael Trummler (Protokoll)

Gäste: Jennifer Schulz, Andrea Trummler

Wolfgang Dreher begrüsst pünktlich alle Anwesenden

und bedankt sich bei (den abwesenden) Daniel und Ingrid Schlenker für ihr Engagement. Daniel ist aus dem Vorstand zurückgetreten.

Monatsbilder werden leider nur unregelmässig eingereicht. Mehr Aktivität ist gefordert. Der am letzten Treffen beschlossene Wettbewerb wurde so nicht umgesetzt. Aufgrund unterschiedlicher Meinungen wird ein neuer Vorschlag erarbeitet. Die Mitglieder sind aufgefordert, Ideen einzureichen.

Ausblick Herbsttreffen 2017:

Doodle-Umfrage für nächstes Treffen für Sa/So 14.10/15.10 oder 11. 11./12.11. Wolfgang evaluiert eine neue Lokalität in Cham / Hünenberg.
Gerald Kindermann wird am Herbsttreffen einen Lightroom-WS abhalten. 5-10 eigene Bilder mitbringen zum Bearbeiten (schlechte und gute).
Aus dem Mitgliederkreis werden Wünsche für künftige Themen formuliert: TimeLaps erstellen, Workflow Bildbearbeitung, Bilder selbst drucken.
Bildpräsentationen sind jederzeit höchstwillkommen. Michael/Andrea werden im Sommer 2 Wochen im Nordteil der Lofoten verbringen und haben den Vorsatz gefasst, einen Extrakt dieser Erlebnisse uns zu präsentieren.

An Ideen für Ausflüge werden geäussert: Lago di Saoseo im Bündnerland, Besuch im Verzascatal, Creux du Van, Gemsen in den Vogesen, Kaiserstuhl.

Das Bartgeier-Wochenende auf der Gemmi Ende Januar 2017 hatte allen sehr gefallen. Der Gemmibesuch soll deswegen wiederholt werden (Ende Januar/anfangs Februar 18). Auch könnte das Regionaltreffen einmal auf der Gemmi abgehalten werden.

Marcel hat Kontakt zu Aktivas geknüpft (Kameraversicherung), GDT Schweiz bekommt spezielle Konditionen (siehe Prospekt und Webseite der GDT-RG Schweiz). Jeder kümmert sich selber darum, ob er seine Ausrüstung versichern möchte.

Wer Lünen besuchen möchte, soll sich bis 31.5. bei Marcel melden (Reservation Billette, Restaurant, etc)

Eine angeregte Diskussion über die Vor- und Nachteile spiegelloser Systeme entwickelte sich spontan zwischen den Vorträgen am Nachmittag.

Nach diesen einführenden Worten kamen wir in den Genuss verschiedener sorgsam zusammengestellter Bildpräsentationen, in denen die fotografische Freude und Kompetenz unserer Mitglieder bewundert werden konnten.

Jürgen Stern «Wildes Norwegen»

Jürgen präsentierte uns seinen Vortrag, den er im Kulturzentrum Steinen schon mal gezeigt hatte, in etwas gekürzter Fassung. Er liess uns an 2 Reisen nach Norwegen teilnehmen (eine zusammen mit Steve) und zeigte uns beeindruckende Aufnahmen von Landschaft, Flora, Fauna und seinen durch die langen Wanderungen malträtierten Füssen. Der Moschusochse unter dem Vollmond war schon der Hammer!

Walter Huber «Venedig»

Walter zeichnete uns mit seinen scharfen Augen für Farben, Formen und Kontraste ein winterliches Spiegelbild von Venedig abseits der Touristenströme, welches richtig Lust auf einen Besuch machte.

Wolfgang erinnerte uns in diesem Zusammenhang daran, dass für Personen und auch Gebäude je nach Situation eine Einwilligung zur Publikation notwendig ist, mindestens sobald solche Bilder kommerzialisiert verwendet werden.

Walter Huber «Grönland»

Sein Spiel mit Formen und Farben setzte Walter virtuos in Grönland fort, wie wir uns 1:1 an seinen Bildern überzeugen konnten ( Anm.: der Protokollist bedauert es nach diesem Vortrag einmal mehr sehr, noch nie Grönland gewesen zu sein).

Walter Huber «Färöer»

In der Einleitung zu seinem Vortrag legt uns Walter einen Bildband im Knesebeck-Verlag von Radnar Axelsson «Gesichter des Nordens» über Nordeuropa ans Herz (Buchbeschreibung: …… Axelsson dokumentiert diese Lebenswelt und ihre Veränderungen durch den Klimawandel in herausragenden Schwarz-Weiß-Bildern von monumentaler Kraft…….. ) und entführt uns mit gewaltigem Understatement zu seinen – ich zitiere - «Amateurbildern» auf die Färöer.

Frans Vosmeer «Das Licht der Arktis»

In unnachahmlicher Weise durften wir in Frans’ Bildern die Lichtspiele der Arktis kennen - und Neues dazu lernen. Nicht nur die die bewegenden Aufnahmen von Perlmuttwolkenformationen lösten Begeisterung aus.

 

Der Anlass wird um 15.30h beendet,

nach der Präsentation des Schaffens verschiedener Mitglieder, es konnten je 10 Bilder präsentiert werden. Unsere beiden Gäste waren noch etwas «schüchtern», wir hoffen aber, dass es ihnen bei uns gefallen hat, sie am nächsten Treffen wieder dabei sind und uns an Stichproben ihres naturfotografischen Wirkens teilhaben lassen.

Protokoll: Michael Trummler

Marcel Schäfer und Wolfgang Dreher

RG Schweiz